Kinderhort „Raxli-Faxli“


H. Rosenfeldt

Ernst-Thälmann-Straße 46
15345 Rehfelde

Telefon 033435 77653
Telefax 033435 156940
E-Mail E-Mail:

 

Weitere Informationen:

► Übersicht
► Fotoserien
 

Vorstellung

 Pädagogisches

Konzept 

 Wochenplan 

Spannende 

Aktionen

 Informationen

für die Eltern 

 

 

Hole das Kind dort ab, wo es steht.

(Maria Montessori)

 

Der Kinderhort „Raxli-Faxli“ ist eine kommunale Einrichtung der Gemeinde Rehfelde. Neun Erzieher/innen begleiten und betreuen ca. 140 Kinder der 1.-6. Klasse vor und nach dem Unterricht und in den Ferien.

Nach einem anstrengenden Schultag wollen wir gemeinsam mit den Kindern einen interessanten und gemütlichen Nachmittag gestalten. In den verschiedenen Funktionsräumen haben die Kinder die Möglichkeit die Freizeit  nach ihren individuellen Neigungen, Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Das ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung zur Selbständigkeit und Selbstbestimmung .

Dabei werden soziale Kompetenzen wie Kommunikation und Verantwortungsgefühl gefördert, damit unsere Kinder zu allseitig entwickelten und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen.

 

Müssen sollen oder können wollen

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann kann ich auch nicht, wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss.

Denn merke: die können sollen, müssen auch wollen dürfen.

                                                                                                                      Johannes Conrad

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

 

Öffnungszeiten

 

Während der Schulzeit
06.00 bis 07.30 Uhr - Unterrichtsschluss bis 17.00 Uhr.

Während der Ferien:
06.00 bis 17.00 Uhr - keine Schließzeiten in den Sommerferien

Die Öffnungszeiten sind flexlibel und können nach Absprache geändert werden

 

Tagesablauf

 

Flex-Klassen (1.Klasse)

ab 2. Klasse

                                                                          11.15 Uhr Unterrichtsschluss

      12.00 Uhr Mittag ( frisch gekocht)                                                               11.45 Uhr Mittag (frisch gekocht)

12:30 – 13:30 Uhr

Hausaufgaben/Information in der Gruppe

ab 12:00 – 15:30 Uhr

Hausaufgabenzimmer

1x in der Woche Ferdi-Verhaltenstraining

 

     ab 13.30 bzw. 14.00 Uhr                                                                         nach Unterrichtsschluss

Freizeitgestaltung in offener Form

 

 

 

 



 

 

   Informationen, Berichte und Höhepunkte aus dem Hortleben   

2011

2012

2013

2014

2015

2016